Am vergangenen Dienstag war es mal wieder soweit: Die Athletinnen und Athleten unserer 4. Wettkampfmannschaft brachen zu einem Mannschaftsevent auf, welches wider Erwarten einmal nichts mit Wasser zu tun hatte, sondern mit Natur, Wald und ziemlich viel Seilen, Helmen und Gurten. Schon erraten? Genau, das Ziel war der Kletterwald in Haltern, welcher am Abend nicht so voll war und unter dem herrlichen Blätterdach der hohen Bäume ausreichend Schatten bot, denn es war einer der ersten sehr heißen Tage in diesem Frühling. Die Idee war offenbar so attraktiv, dass sich kurzerhand noch zwei Geschwister angeschlossen hatten und dann war die Truppe auch schon vollzählig. Nach einer kurzen Einweisung, die für die meisten gar nicht notwendig war, weil viele schon klettern waren, ging es dann auch schon direkt los. In kleinen Grüppchen wurden die verschiedenen Parcours bewältigt. Trotz schweißtreibender Hitze hatten alle eine Menge Spaß und durch die körperliche Fitness aller Wettkampfschwimmerinnen und -Schwimmer musste auch niemand frühzeitig schlappmachen. Währenddessen kamen die mitgereisten Eltern natürlich auch nicht zu kurz. Dank unserer guten Seele Iris war für die Eltern ein Tisch üppig mit Kuchen gedeckt und an Getränken mangelte es auch nicht. Nach einem kurzen Vorstellen und Kennenlernen, schließlich gab es ein paar Neulinge in der Gruppe, ging es dann auch direkt zur Sache: Welchen Umfang haben Kampfrichtereinsätze, wer könnte sich diese Aufgabe zutrauen, wie können wir die Fahrgemeinschaften in den Vereinsbullis besser kommunizieren, wer hat Lust, Berichte für Social Media zu schreiben, und wie ist überhaupt die Gesamtstimmung unter den Eltern. Es war eine gute Gelegenheit für alle, Kritik oder auch positives Feedback zu äußern und gute Ideen für den Fortbestand dieser so individuellen und wichtigen Mannschaft zu sammeln.
Die Sportlerinnen und Sportler unterdessen erkämpften sich weiter die schwindelerregenden Höhen im Kletterpark und natürlich durfte am Ende der Sprung auf die Banane nicht fehlen. Wer nicht wagt, der nichts gewinnt, nach diesem Motto war es ein rundum gelungener Abend und vielleicht ist das nun auch für die kommenden Wettkämpfe ein guter Vorsatz.
Eine Pizza für alle rundete das Event schließlich ab und alle waren einer Meinung: Eine Wettkampfmannschaft im Leistungsschwimmen kann sich sportlich durchaus auch mal ohne Wasser betätigten.








