NRW-Staffel-Meisterschaft
Riesen-Erfolg für die Nachwuchsmannschaften der SG Gladbeck/Recklinghausen: Gleich mit zwei Mannschaften geht es demnächst zum Bundesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) – den deutschen Staffel-Meisterschaften. Sowohl die C-Mädchen (Jahrgang 2011/2012) als auch die C-Jungen qualifizierten sich jetzt auf NRW-Ebene in der Schwimm-Oper in Wuppertal für die bundesweiten Titelkämpfe.
Dabei war es bei den C-Juniorinnen des SG-Nachwuchses eine ganz knappe Kiste. Die zwölf zeitschnellsten Mannschaften aus den jeweiligen Landes-Endkämpfen qualifizieren sich bundesweit fürs Finale, die SG schaffte exakt den Sprung auf Platz zwölf. Dies ist umso höher anzurechnen, da mit Myrtha Vogt und Annabelle Hintzen gleich zwei wichtige Stammkräfte kurzfristig krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen. Somit ist bei der Deutschen Meisterschaft in dann hoffentlich wieder Bestbesetzung auch eine deutlich bessere Platzierung durchaus im Bereich des Möglichen.
Apropos besser platziert: Die C-Jungen wiederum gehen mit der sechstbesten Zeit in die Titelkämpfe. Hier ist durchaus sogar ein Sprung aufs Treppchen möglich. Nur die Teams der Wasserfreunde Spandau aus Berlin und der SG Essen sind zeitlich deutlich weiter weg. Die C-Jungen zeigten sich in Wuppertal von ihrer besten Seite und mussten sich am Ende nur der schon erwähnten SG Essen und dem TPSK aus Köln geschlagen geben. Dabei trennte die SG in der Endabrechnung von der TPSK noch nicht einmal eine halbe Sekunde.
Grundsätzlich war das Auftreten der SG-Nachwuchsmannschaften beim NRW-Landesentscheid in Wuppertal bemerkenswert. Neben den erwähnten beiden C-Teams hatten sich auch in der D-Jugend (Jahrgänge 2013/2014) sowohl die Mädchen als auch die Jungen für die Staffel-Titelkämpfe qualifiziert. Dazu kamen noch die B-Junioren. An demselben Wochenende fand dann auch in Wuppertal der NRW-Kids-Cup statt, für Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2015 und 2016. Auch hier hatte sich die SG mit einem Team qualifiziert.
Alle Mannschaften zeigten starke Leistung und bestätigten die guten Eindrücke, die das Trainerteam schon zuvor bei den Bezirksmeisterschaften in eigener Halle an der Herner Straße gewonnen hatte. Auch dort präsentierten sich die Mannschaften in sehr guter Verfassung und schafften wie erwähnt gleich mehrfach den Sprung zu den NRW-Titelkämpfen.
Weiter geht es jetzt für die beiden C-Jugendmannschaften am Wochenende des 7. und 8. Dezember. Dann steigt erneut in der Schwimmoper in Wuppertal das DMSJ-Bundesfinale.
C-Juniorinnen:
- Helena Jansen
- Theresa Borzichowski
- Marlene Linke
- Mia Dahlke
- Mia Brauckmann
- Isabelle Conradi
C-Junioren:
- Christian Felix Kaptur
- Benjamin Thyssen
- Jan Binia
- Paco Franze
- Leon Anstipp
- Michael Nein
- Heinrich Putze
- Julius Fischer
Platzierungen der SG-Mannschaften beim NRW-Finale der DMSJ in Wuppertal:
- Kids-Cup: Platz 15
- D-Junioren: Platz 8
- D-Juniorinnen: Platz 7
- C-Junioren: Platz 3
- C-Juniorinnen: Platz 3
- A-Junioren: Platz 9
Platzierungen der SG-Mannschaften zuvor beim Bezirks-Finale der DMSJ in Recklinghausen:
- D-Juniorinnen I: Platz 2
- D-Juniorinnen II: Platz 4
- D-Junioren: Platz 2
- C-Juniorinnen I: Platz 1